Qualitätskriterien für Studiengänge

Die folgenden Prüffragen sollen Interessenten für ein Eventstudium Anhaltspunkte für die Einschätzung bieten, ob der angebotene Studiengang bestimmten Anforderungen an Qualität und einem bestimmten Standard entspricht. Ebenso sollen sie Arbeitgebern oder Kunden als Handreichung dienen, die es erlaubt, die Qualität der Abschlüsse selber direkt einzuordnen (z.B. bei Prüfung einer Bewerbung eines Studienabsolventen). Die Fragen sind als unverbindliches Angebot zu sehen und allein aus Sicht des QZVE gefasst und stellen keine allgemeine Bewertung dar.

 

  • Wurde der Studiengang an der und von der betreffenden Hochschule entwickelt?
  • Oder wird der Studiengang von einer anderen Hochschule übernommen?
  • Oder wird der Studiengang von einer anderen Hochschule mit einem Abschluss (Bachelor) versehen?

 Generell kann man sagen, dass die Qualität eines Studiengangs höher ist, wenn die jeweilige Hochschule den Studiengang intern entwickelt hat und die dort Unterrichtenden auch den Studiengang konzipiert haben und ihn weiter gestalten.

 

  • Wird der Studiengang an einer und von Mitgliedern einer Hochschule unterrichtet?
  • Oder wird er an einer nicht-hochschulischen Institution (oft einer „Akademie“) vermittelt?

 Eine nicht-hochschulische Institution („Akademie“) darf keine eigenen akademischen Abschlüsse vergeben. Der Abschluss der „Akademie“ wird in Kooperation mit einer ausländischen oder inländischen Hochschule von dieser vergeben. Der Hintergrund und die Kompetenz der jeweiligen kooperierenden Hochschule (denn nur diese kann den Titel vergeben und sollte die Qualität des Angebots in Deutschland sichern) ist dann zu prüfen.

 

  •  Sind die Inhalte des Studiums dokumentiert?
  •  Sind im Internet die Beschreibungen der Kurse und Module des Studiengangs frei zugänglich hinterlegt?

 Nur so kann man sich einen genaueren Einblick in die vermittelten Inhalte verschafften und hat Sicherheit, was man später wirklich an Lehrstoff vermittelt bekommt. Die Darstellungen sollten mehr als einen Titel beinhalten und auch den spezifischen Inhalt, die Kompetenzziele, den Umfang wie die Literatur ausweisen.

 

  •  Sind die Lehrenden des Studiengangs mit Lebenslauf, Erfahrungen und Publikationsverzeichnis aufgeführt?
  •  Ist ersichtlich ob und wie die Lehrenden in die Praxis aber auch in die Theorie zuhause sind?
  •  Ist das Lehrdeputat (Lehrstunden) der Lehrenden zu finden?

Für die Praxis gilt als Qualitätsausweis: Berufserfahrung in spezifischen mit dem Berufsfeld Event verknüpften Bereichen. Für die Theorie gilt als Qualitätsausweis: wissenschaftliche Publikationen, die die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Event, durchaus im Kontext unterschiedlicher Disziplinen, belegen.

 

  •  Wird der Abschluss (etwa B.A.) von der Institution vergeben, die auch die Lehre durchführt? Eine „Akademie“ etwa kann keinen Bachelor-Abschluss vergeben; siehe oben.

 Der B.A. oder der B.Sc. sind in etwa gleichwertig. Ein Unterschied mag sein, dass es sich beim B.Sc. ein eher um ein technisch ausgerichtetes Studium handelt.

 

  •  Wie wird das zukünftige Arbeitsgebiet umschrieben?

Wird es differenziert und realistisch ausgewiesen oder werden diffuse Möglichkeiten für eine sehr weite und unspezifische Berufsarena aufgezeigt, was ggf. ein Hinweis sein kann, dass auch das Studium nur grobe Fokussierungen und Fachspezifika enthält.